A33-Lärmschutzdaten bis Anfang 2023

Georgsmarienhütte – Bis Anfang nächsten Jahres sollen belastbare Aussagen zur Verbesserung des Lärmschutzes an der A33 in Holsten Mündrup vorliegen. Das erfuhren die Grünen von der Autobahn GmbH.  

Demnach sei bereits vor einigen Monaten begonnen worden, auf Grundlage der Verkehrszählung entsprechende Lärmmodelle für den Streckenabschnitt zu erstellen. Jetzt seien erste vorläufige Ergebnisse der allgemeinen Straßenverkehrszählung 2021 vorgelegt worden.

Zunächst werde nun dieser vorläufige Arbeitsstand  in die Berechnungsmodelle eingestellt, um möglichst schnell eventuelle Trends zum Umfang der Lärmsanierungsmaßnahmen zu ermitteln.

Es werde erwartet, dass die Verkehrserhebungen aus 2021 in den nächsten Monaten offiziell durch die zuständige Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) freigegeben würden. Sobald die abschließenden  Ergebnisse und  abgestimmte Schutzkonzepte erarbeitet seien, werde die Öffentlichkeit informiert.

Nach Einschätzung der Grünen wird der im Planfeststellungbeschluss vorgeschriebene Lärmschutz in Holsten Mündrup auch infolge von Absackungen des Walls derzeit deutlich unterschritten. Auch sei der angebrachte Strauchbewuchs wenig geeignet, Lärm abzuhalten. „Erforderlich sind Lärmschutzwände wie gegenüber anderen Siedlungen an der A33“, so Anwohner Reinhold Middelberg. Zukünftig müsse es wieder möglich sein, ohne Autobahnlärm im eigenen Garten oder auf der Terrasse zu sitzen.