Grünschutz und Autostau am Birkhahnweg

Grüne erwarten Klärung durch Bürgermeisterin

Georgsmarienhütte – Für den Schutz des Grünstreifens mit Weinbergschnecke und weniger Blockaden durch „Elterntaxis“ wollen die Grünen im Bereich Birkhahnweg / Drosselstieg sorgen. Konkrete Vorschläge legte die Fraktionsvorsitzende Petra Funke nach einem Ortstermin der Bürgermeisterin mit Bitte um Klärung vor.

Im Sommer 2021 hatte Lars Schneider die Stadt ermahnt, dass trotz seiner vorherigen Hinweise auf den Lebensraum der geschützten Weinbergschnecke erneut der Grünstreifen am unteren Teil des Birkhahnweges gemäht worden sei. Gefordert hatte der Anwohner, diese Praxis sofort zu unterbinden und den Grünstreifen gegen die Nutzung als Parkstreifen zu sichern, damit keine Tiere von Fahrzeugen überrollt werden können. 

„Positiv ist zu registrieren, dass der Bauhof zügig Steine auf dem Grünstreifen platziert hat“, stellte Funke anlässlich des Ortstermins fest. Jedoch seien die Steine weit weg vom Straßenrand platziert worden, sodass weiterhin Autos auf dem Grünstreifen parken könnten. Funke hat Bahlo deshalb gebeten zu veranlassen, dass die Steine versetzt werden an den Rand des Bürgersteiges der Straße.

Zu Verkehrsblockaden komme es vor allem mittags, wenn Eltern nicht wie morgens die Kinder nur aussteigen ließen und dann sofort weiterführen, sondern manchmal lange warteten, bis das Kind aus der Schule gekommen sei. Um solchen Verkehrsbehinderungen entgegenzuwirken, haben die Grünen die Bürgermeisterin um Überprüfung folgender Möglichkeiten gebeten:

  1. Stärkere Einwirkung auf die Eltern, das Bringen und Holen der Kinder per Auto nur vom Eingang Berliner Straße vorzunehmen, wo mehr Platz zur Verfügung steht
  2. Park- und Halteverbot am Eingang Birkhahnweg / Drosselweg
  3. Kontrollen vom Geschwindigkeit (Tempo 30) und Park- und Halteverbot mit Bußgeldern
  4. Geschwindigkeitsreduzierende Poller, Kübel oder Aufflasterungen
  5. Durchfahrtsperre Birkhahnweg / Drosselweg
  6. Einsatz eines Grundschul-Busses.

Die Grünen erwarten Nachricht, was seitens der Stadt unternommen wird.