Grüne wollen gegen Müll am Wegesrand vorgehen

Georgsmarienhütte – Gegen illegale Müllbeseitigung am Straßenrand wollen die Grünen vorgehen. In Holzhausen sortierten sie jetzt einen Sack voller Abfall, den Friedel Boberg an der von-Galen-Straße aufgesammelt hatte. Bereits vor 3 Monaten hatte er die Straße gründlich abgesucht und dabei allein mehr als 30 Glasflaschen gefunden. Jüngst habe er sogar Farbreste von Malerarbeiten abgekippt gefunden.

„Solch rücksichtsloses Verhalten verschandelt nicht nur die Landschaft, sondern lässt auch giftige Abfälle in den Boden sickern“, beklagt Vorstandsmitglied Doris Kaulingfrecks. An sich müsse die Bodenschutzbehörde des Landkreises Bodenproben nehmen und bei festgestellten Beeinträchtigungen Auskofferungen veranlassen.

Ärgerlich sei, dass nach der Müllsammlung bis zum frühen Morgen des nächsten Tages  bereits wieder eine große Menge Müll am Wegesrand der von-Galen-Straße abgekippt wurde, erklärte Boberg. Darum habe auch die Polizei nach einer Anzeige gekümmert. Täter seien wahrscheinlich schwer zu ermitteln, aber vielleicht könne die Polizei bei ihren Streifefahrten vermehr auf dieses Delikt achten. Verfolgung und Bestrafung sowie Aufklärung können nach Ansicht der Grünen dazu beitragen, dass die Wegeseitenränder in der Stadt zukünftig sauberer bleiben. Stichproben-Kontrollen können ihrer Ansicht nach insbesondere in der Nähe von Schnell-Restaurants hilfreich sein. Die Grünen wollen selbst mit einer Aktion zu mehr Aufklärung beitragen.