Mit Kleinwindenergie durch den Winter

Grüne erkundeten neue Anlage in Harderberg

Georgsmarienhütte – Neben Photovoltaik auf dem Dach mit Kleinwindenergie unabhängig von Strombezug werden will Andre Dierker. Das erfuhr Grünen-Landtagskandidatin Petra Funke bei einer Erkundung der im Juli errichteten Anlage an der Alten Rothenfelder Straße.

Nachdem das Land Niedersachsen die Möglichkeiten für Kleinwindenergie zum Jahresbeginn erleichterte, habe er sich schnell für die Anschaffung einer Anlage entschlossen, berichtete Dierker. Demnach seien Anlagen bis zu 15 m Höhe genehmigungsfrei, lediglich eine Anmeldung bei den Stadtwerken Georgsmarienhütte und der Bundesnetzagentur habe er vorgenommen.

Erworben habe er eine 7,5 Kilowatt starke Anlage für ca. 30.000 Euro vom größten deutschen Hersteller Braun aus Hessen. Mit einem 160m langem Kabel werde der erzeugte Strom über den Wechselrichter in die Stromversorgung des Hauses eingespeist. Hauptsächlich werde der erhöhte Bedarf für Tiefkühlzellen der Firma Rampendahl abgedeckt. Per Pufferspeicher werde überschüssiger Strom für Warmwasser genutzt.

Auch wenn die Amortisation viele Jahre benötige, sei er zukünftig weniger abhängig von den stark steigenden Strompreisen, erklärte Dierker. Er überlege sogar, noch eine weitere Kleinwindanlage auf seinem Gelände aufzustellen. Damit könne die Photovoltaik zwischen Oktober und April sowie nachts sinnvoll ergänzt werden. Wichtig für den Standort sei eine freie Anströmfläche und eine ausreichende Anlaufgeschwindigkeit für die Anlage, bei seiner 3,6 m/sec. Unter dem Telefon 015119790308 ist Dierker gerne bereit, Tipps an Interessierte weiterzugeben.