
Trotz Wind und Regen: Grüne GM-Hütte pflanzen Apfelbäume alter Sortenauf dem Spielplatz Eichhofstraße
Petrus zeigte sich am Samstag nicht von seiner besten Seite – Wind,Regen und Kälte begleiteten die Baumpflanzchallenge der Grünen GM-Hütte. Doch daskonnte die Grünen und ihre tatkräftigen Unterstützerinnen und Unterstützer nicht bremsen.Mit wetterfester Kleidung, Spaten und guter Laune wurden am Spielplatz Eichhofstraße inKloster Oesede zwei Apfelbäume alter Sorten gepflanzt.Die Baumpflanzchallenge ist eine Art grünes Schneeballsystem: Eine Gruppe pflanzt Bäumeund nominiert anschließend die nächste, um ebenfalls aktiv zu werden. Der Ursprung dieserIdee liegt vermutlich bei Feuerwehren in Österreich und Süddeutschland – und seitdemverbreitet sich die Aktion immer weiter.Die Grünen GM-Hütte haben die Challenge von den Grünen Bad Iburg übernommen undgeben den Staffelstab nun an die anderen Parteien in Georgsmarienhütte weiter. So soll diePflanzaktion ein gemeinsames Zeichen für Klimaschutz, Artenvielfalt und Zusammenhaltsetzen – über Parteigrenzen hinweg.Gepflanzt wurden die traditionsreichen Apfelsorten „Rote Sternrenette“ und „JakobFischer“ – Sorten, die schon vor Jahrzehnten für Streuobstwiesen aufgesetzt wurden. AlteSorten gelten als robuster gegen Krankheiten, geschmacksintensiver und verträglicherfür Allergiker. Die Bäume werden nicht gespritzt und tragen damit Bioqualität – imGegensatz zu vielen kommerziellen Plantagen, in denen Apfelbäume zwischen Blüte undErnte bis zu 21-mal mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden.Trotz des ungemütlichen Wetters herrschte am Samstag gute Stimmung. Besonders dieKinder und Jugendlichen der Gruppe „Nature Kids & Teens“ waren mit




